Therapie für Erwachsene

Eine Psychotherapie ist empfehlenswert, wenn Ihre Symptome und / oder psychische Verfassung so belastend sind, dass Sie in ihrem Handlungsspielraum und/oder Ihrem Wohlbefinden stark beeinträchtigt sind und eine psychische Diagnose gestellt werden kann. In diesem Fall übernehmen die Krankenkassen und die privaten Krankenversicherungen sowie Beihilfen die Kosten.

Angstzustände aller Art (Panikattacken, Angst vor geschlossenen Räumen, Liften, vor großen Menschenansammlungen, Prüfungsangst, Spinnenphobie, Angstattacken, soziale Angst, Angst vor sozialer Hervorhebung, generalisierte Angststörung, hypochondrische Ängste etc.)

Zwangsstörungen (Zwangshandlungen, Zwangsgedanken, Grübelzwang)

Reaktionen auf schwere Belastungen und überfordernde Lebenssituationen wie beispielsweise der Tod eines Angehörigen, Traumata nach schweren Unfällen, Fehlgeburten, Mobbing am Arbeitsplatz, Ehekrisen, Scheidung, Einsamkeit, Erkenntnis der Begrenztheit der Gesundheit und beruflichen Möglichkeiten im Alter, Konfrontation mit einer belastenden Erkrankung, plötzliche Arbeitslosigkeit, Burnout.

Depressionen und depressive Verstimmungen, Störungen des Selbstwertgefühls

Somatoforme bzw. psychosomatische Erkrankungen

Essstörungen (Adipositas, Bulimia nervosa, Anorexia nervosa, Binge-Eating-Störung)

Nichtorganische sexuelle Funktionsstörungen der Frau

Psychische Störungen im Wochenbett

Psychotherapeutische Begleitung chronischer Erkrankungen wie beispielsweise gastrointestinale Krankheiten, Tinnitus, Neurodermitis, schizophrene Erkrankungen außerhalb akuter psychotischer Schübe.

Arbeitsweise

Das Hauptziel der Therapie ist die Behandlung der diagnostizierten Störung. Orientiert an Ihren Zielen, Ihrer individuellen Problematik und Persönlichkeit sowie Ihren Lebensumständen kommen unterschiedliche Herangehensweisen zum Einsatz. Die Therapie von Ängsten und Zwängen erfordert beispielsweise eine Konfrontationstherapie, während ein Burnout eher eine Verbesserung des Stressmanagements, eine gesündere Selbstfürsorge und Abgrenzungsfähigkeit verlangt. Wenn es im Rahmen der Therapie sinnvoll und hilfreich für Sie ist, Sie in weiteren Lebensbereichen und Problemen unterstützt werden möchten, können neben rein verhaltenstherapeutischen auch Methoden aus unterschiedlichen Therapieverfahren (Schematherapie, Tiefenpsychologie, systemische Therapieelemente, Hypnotherapie) Ihre Behandlung bereichern. Unsere Psyche funktioniert ganzheitlich. Mein Ziel ist es, Sie nach anfänglicher Hilfestellung zu befähigen, Ihre Schwierigkeiten immer selbständiger zu lösen, somit ihre Lebensziele zunehmend besser zu verwirklichen und die Zufriedenheit mit sich und Ihrem Leben zu stärken. In diesem Prozess sind Sie die Expertin oder der Experte Ihres Lebens. Ich kann Sie dabei unterstützen, Mut und Vertrauen zu fassen und die Neugier wecken, alte und neue Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Gemeinsam werden wir im therapeutischen Prozess immer wieder entscheiden, welche Methoden, angepasst an Ihren Behandlungsauftrag, Ihre Persönlichkeit und Ihre aktuellen Lebensbedingungen, heilsame Lösungen ermöglichen.